Tennis Jugendturnier vom 22. – 24.07.2016

tour-3-1 tour-3-2

Am vergangenen Wochenende hat der TC Müllheim sein erstes Jugendturnier  in  den  Altersklassen  U12,  U14, U16  &  U  18 erfolgreich  durchführen  können.  Es  freut  uns,  dass  sich  trotz zwei parallel ausgetragener Turniere knapp  40 Teilnehmer/innen angemeldet haben.

Am Freitag, 22.07.2016 um 17.00 Uhr ging es los. Es herrschte, wie so oft in diesem Sommer, zu diesem Zeitpunkt mal wieder „landunter“. Somit fanden die ersten Spiele bis ca. 18.30 Uhr in der  Halle  statt.  Danach  konnten wir  glücklicherweise,  bei  idealen  Bedingungen,  draußen  weiter  spielen  und  waren  mit  unseren  neun  Spielen  an diesem Tag im Zeitplan.

Was den darauffolgenden Samstag anbelangt, möchte ich an dieser Stelle zunächst einmal den  Herren  55/2  und  deren  Gegner  danken,  dass  sie  ihren  Nachholtermin  auf  8.30  Uhr vorverlegt haben, damit die Jugend ab 10.00Uhr in der Lage war auf zunächst fünf Plätzen loszulegen  –  Anmerkung:  unsere  Herren  55/2  haben  ihr  Match  gegen  Hartheim  mit  7:2 gewonnen – herzlichen Glückwunsch. Für  den  23.07.2016 waren  23  Spiele  angesetzt,  die  wir  ebenfalls  im  Zeitplan liegend  bis 17.30 Uhr durchziehen konnten, bevor  – wie sollte es auch anders sein  – wieder Regen einsetzte.

Der Sonntag war dann den Halbfinal- und Finalspielen vorbehalten. Wie auch in den Tagen zuvor haben die Zuschauer tolle und teilweise enge Matches verfolgen können.  Aber, anders als in anderen Sportarten, gibt es im Tennis nun mal kein unentschieden und somit standen die Sieger der einzelnen Konkurrenzen wie folgt fest:

Hauptrunde U12
1. Platz: Simon Link (TC Hartheim)
2. Platz: Simon Sachweh (TC Rot-Weiß Staufen)
Nebenrunde U12
1. Platz: Marvin Zeidler (TC Müllheim)
2. Platz: Michael Wick (TC Buggingen)
Hauptrunde U14
1. Platz Maximilian Schollmeyer (TC Müllheim)
2. Platz Marcel Bruch (TC Blau-Gold Bad Krozingen)
Nebenrunde U14
1. Platz: Cedric Grima (TV Neuenburg)
2. Platz: Christian Schwierskott (TC Müllheim)
U16
1. Platz: Amir Rustic (TC 1923 Grenzach)
2. Platz: Cedric Brunner (TV Neuenburg)
U18
1. Platz: Mika Lingg (TC 74 Hochdorf)
2. Platz: Marcel Laile (TC Müllheim)

Resümierend blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches Turnierwochenende zurück an dem, soweit wir es beurteilen können, alle anwesenden viel Spaß hatten.  Bemerken möchte ich an dieser Stelle exemplarisch den Zuruf eines Teilnehmers der U12 aus Staufen, der mir, bevor er ging, noch zurief: „Vielen Dank für die Gastfreundschaft“.  Auch  der  Tenor  der  Eltern,  die  uns  während  der  Siegerehrung  für  die  gelungene Ausrichtung des Turniers lobten, war durchweg positiv.

An dieser Stelle aber auch ein Dank an die direkt vor Ort Beteiligten, die einen Großteil ihrer  Freizeit  an  diesen  drei  Tagen  dafür  zur  Verfügung  gestellt  haben,  das  Turnier  zu einem Erfolg zu machen!

Ein  weiterer  Dank  gilt  unserem  Oberschiedsrichter  Beat  Rutishauser,  der,  wenn  er überhaupt  gefordert  wurde,  mit  Ruhe,  Gelassenheit  und  Überblick  die  zu  schlichtenden Situationen gelöst hat.

Last but not least natürlich auch ein Dank an unsere Sponsoren, die uns mit tollen Preisen
und give aways versorgt haben:

Sport Haaf
Tennisschule Shop & Service Aki Göttsching
Tennispark Müllheim
bks personal GmbH

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine Fortschreibung dieses Erfolgs im kommenden Jahr!

Herzlichst im Namen der Turnierleitung

Claus Schollmeyer
2. Vorstand TC Müllheim