Fast schon Tradition…

Wie auch im letzten Jahr besuchte die Jugend des TC Müllheim am Samstag, den 21.10.2017, die Swiss Indoors in Basel. In der diesjährigen Qualifikation gab es die Möglichkeit gleich zwei deutsche Profis, nämlich Florian Mayer und Peter Gojowczyk zu erleben.

Florian Mayer konnten wir dann auch gleich im ersten Spiel auf dem beeindruckenden Center Court erleben. Im Spiel gegen den Amerikaner Escobedo setzte er sich in einem Match, das eher zum Warmschauen diente mit 6:4 und 7:5 in zwei Sätzen durch.

Danach gingen wir zum Nebenschauplatz, dem Court 2, an dem man viel näher am Geschehen ist, da die Tribüne nur gering erhöht ist und direkt an den Court angrenzt. Hier konnte man die Geschwindigkeit des Spiel deutlich besser erleben in dem deutlich längeren Match von dem Kroaten Franco Skugor gegen den Ungar Marton Fucsovics. Hier setzte sich der letztere mit 6:7 6:4 und 6:4 durch. Auch die kontinuierliche Betreuung der Spieler durch einen Physiotherapeuten während der Seitenwechsel und Satzpausen machte uns deutlich, wieviel die ATP Tour den Profis physisch abverlangt.

Im Dritten Spiel setzte sich Mikhail Kukushkin auf dem Centercourt gegen den von zahlreichen Fans unterstützten Adrian Bodmer mit 7:5 6:3 durch. Auch im Spiel danach bekamen wir bei toller Stimmung auf dem Center Court einen Schweizer zu sehen, der Wildcard Teilnehmer Marc-Andrea Hüsler konnte sich allerdings nicht gegen den französischen Routinier Nicolas Mahut durchsetzen.
Währenddessen gewann auf dem Court 2 der kanadische Publikumsliebling Vasek Pospisil gegen Kenny De Schepper mit 7:6 6:4.
Zu guter Letzt bekamen wir noch einen starken ersten Satz geboten im Match des zweiten Deutschen, Peter Gojowczyk, gegen Mathieu. Um nicht wie im letzten Jahr im Parkhaus in einen Stau zu geraten, traten wir etwas früher die Heimreise an, um dann pünktlich um 1900 Uhr in Müllheim sein zu können. Es war ein toller Tag mit spannenden Spielen und einer großartigen Atmosphäre in der umgebauten St. Jakob Halle!

Ein großes Dankeschön von Finn und mir an das tadellose Verhalten aller Teilnehmer 🙂

geschrieben von Michael Dinse