Rückblick Generalversammlung 2023

Am Freitag, 03.03.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Tennis Club Müllheim statt. Rund 80 Mitglieder fanden sich im kleinen Saal des Bürgerhauses ein. Da wichtige Wahlen für die zukünftige Ausrichtung des Clubs anstanden, war das Interesse der Mitglieder deutlich größer als in den Jahren zuvor.

Pünktlich eröffnete der scheidende Vorsitzende Bernd Klank, der schon vor längerer Zeit frühzeitig bekannt gab, die Führung des Clubs nach 7 Jahren abgeben zu wollen, die Versammlung. 

Im Jahresbericht des Vorstands berichtete er über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr. Ein Neujahrsturnier in der Halle, die Ausrichtung der LK-Turniere für Jugendliche und Erwachsene, das traditionelle Sommerfest, ein geselliger Saisonausklang mit Oktoberfest, Nikolausturnier für Jung und Alt; auf der Tennisanlage war im Jahr 2022 einiges geboten. Klank erwähnte die stetig ansteigende Zahl der Mitglieder, welche mittlerweile die 300er Marke knapp überschritten hat. Ebenfalls dankte er den Mitgliedern für die geleistete Eigenarbeit, welche vor und während der Saison ehrenamtlich erbracht wurde. 

Im Anschluss resümierte der ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidende Sportwart Ulrich Seib die sportlich gezeigten Leistungen. Mit den Damen 50 und den beiden Herren 70 Mannschaften konnte man gleich drei Meisterschaften verzeichnen. Insgesamt gingen 11 Mannschaften in der letztjährigen Medenrunde für den TC ins Rennen. Nachdem Seib nochmals den Clubmeistern für ihre errungenen Titel in den verschiedenen Konkurrenzen gratuliert hatte, gab er das Wort weiter an Jugendwart Michael Dinse.

Dieser berichtete von rückläufigen Zahlen bei den Anmeldungen zum Jugendturnier, erklärte aber gleichzeitig, dass es anderen Vereinen ähnlich ergehen würde. Für die Zukunft regte er an, eventuell das Format zu ändern, um so die Anzahl der Meldungen wieder erhöhen zu können. Erfreulich aus seiner Sicht waren die vielen Anmeldungen zum Nikolausturnier, welches nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zum Jahresabschluss durchgeführt werden konnte. Mit zusätzlichen Kooperationen möchte man der Jugendabteilung zukünftig weiteres Leben einhauchen. 

Für den anschließenden Kassenbericht erteilte Klank dann Kassenprüfer Karlheinz Zink das Wort und dieser hatte Erfreuliches zu berichten. Einnahmen von knapp 45.000 Euro standen Ausgaben von rund 35.000 Euro gegenüber. Klank ergänzte, dass im Geschäftsjahr 2023 endlich die Zuschüsse vom Badischen Sportbund für die vor Jahren durchgeführte Sanierung der 3 Plätze ausbezahlt werden sollen. Die beiden Kassenprüfer Zink und Wolf Beckmann bescheinigten dem bisherigen Kassenwart Hans-Ulrich Dinse eine makellose Kassenführung. 

Im Anschluss wurde es spannend, denn die Wahlen des zukünftigen Vorstands standen auf der Tagesordnung. Während einige Vereine im Umland Mühe haben, überhaupt Personal für den Vorstand zu finden, hatten die Mitglieder in Müllheim gleich die Qual der Wahl zwischen zwei kompletten Teams. Harald Rosenfelder und der kürzlich aus dem bisherigen Vorstand ausgetretene Benno Rothkegel kandidierten jeweils mit ihrem in den letzten Wochen zusammengestellten Personal für den Posten des 1. Vorsitzenden. Beide richteten sich in ihren Ausführungen an die Mitglieder und stellten die verschiedenen Konzepte ihrer jeweiligen Teams vor. Einig waren sich beide darin, dass das 75-jährige Jubiläum des Clubs im Jahr 2025 gebührend gefeiert werden soll. Der 1. Vorsitzende Bernd Klank bat den satzungssicheren Karlheinz Zink das Amt des Wahlleiters zu übernehmen. Die Wahl wurde aufgrund der ungewohnten Konstellation zunächst geheim durchgeführt . Rosenfelder konnte sich mit etwa 2/3 der Stimmen durchsetzen und bedankte sich im Anschluss bei den Mitgliedern für das Votum. Rothkegel zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte Rosenfelder zur gewonnenen Wahl. Da das Team von Rothkegel im weiteren Verlauf der Wahlen ihre Kandidaturen zurückzogen, konnten nach der Wahl von Michaela Vedder zur 2. Vorsitzenden, die restlichen Posten per Akklamation gewählt werden.

Zukünftig setzt sich der Vorstand des TC Müllheim nun wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender: Harald Rosenfelder (neu)

Zweite Vorsitzende: Michaela Vedder (neu)

Kassenwart: Nikolas Sideris (neu)

Erster Sportwart: Simon Tröndlin (neu)

Zweite Sportwartin: Verena Tröndlin (neu)

Erster Jugendwart: Michael Dinse (bestätigt)

Zweite Jugendwartin: Anja Herp (neu)

Schriftführer: Philippe Kuny (bestätigt)

Im Anschluss übernahm Rosenfelder die Moderation der weiteren Tagesordnungspunkte. Die Kassenprüfer erklärten sich dankenswerterweise bereit, das Amt für eine weitere Amtszeit zu übernehmen. 

Unter Punkt Verschiedenes gab es noch einige Anträge, welche eine Änderung der Satzung betrafen, kein Antrag konnte jedoch die benötigte 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder erreichen.

Zum Abschluss bedankte sich Rosenfelder beim bisherigen Vorstandsteam für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Speziell den drei aus dem Vorstand ausscheidenden Personen Bernd Klank, Hans-Ulrich Dinse und Ulrich Seib galt der Applaus der Versammlung. Gegen 21:30 Uhr schloss Rosenfelder die Mitgliederversammlung, im Anschluss wurden noch viele Gespräche unter den Mitgliedern geführt.