„Cup der guten Hoffnung“

Angela Scherer vom SV Schopfheim sichert sich bei der 1. Auflage des „Cups der guten Hoffnung“ beim Tennis-Club Müllheim neben dem Titel bei den Damen auch den Turniersieg bei den Damen 40.

Bei der ursprünglich mit drei Spielerinnen im Round-Robin-Modus (Jeder gegen Jeden) angesetzten Damenkonkurrenz wurde aufgrund der kurzfristigen Absage einer Teilnehmerin nur das Finale ausgespielt. Dort besiegte Angela Scherer(SV Schopfheim) die Müllheimerin Anne-Kathrin Schulze mit 6:3 und 6:3. Im Finale der Damen 40-Konkurrenz behielt die Topgesetzte Scherer gegen Sigrid Sälinger (TC Müllheim) die Oberhand. Die ungesetzte Sigrid Sälinger hatte sich im Halbfinale gegen die an zwei gesetzte Michaela Vedder (ebenfalls vom TC Müllheim) durchgesetzt, Angela Scherer besiegte in der Vorschlussrunde Claudia Wittmann vom TC Schallstadt-Wolfenweiler.

Eng ging es in der Herren-A-Konkurrenz zu. Die beiden Topgesetzten Philippe Kuny und Ulrich Seib (beide TC Müllheim) konnten sich ohne Satzverlust bis ins Finale durchspielen. Kuny bezwang im Halbfinale Stefan Arbogast vom TC Zell 2005 mit 6:0 und 6:3. Ulrich Seib konnte im familieninternen Duell seinen Schwager Sascha Lücke (TC BG Bad Krozingen) mit 6:3 und 6:2 überwinden. Im Finale zeigte Ulrich Seib die besseren Nerven. Nach einem 6:3 im ersten Satz musste er zwar den zweiten Satz mit 3:6 abgeben, setzte sich dann aber mit 10:4 im Match-Tiebreak durch.

Die Konkurrenz der Herren B dominierte das topgesetzte Nachwuchstalent Maximilian Schollmeyer (TC Müllheim). Im Endspiel behielt er mit 6:1 und 7:5 gegen Florian Veil (Freiburger TC) die Oberhand.

Einen heißen Kampf im Finale der Herren 40-Konkurrenz lieferten sich der Topgesetzte Robert Ebner (TC Schönberg Freiburg) und Thomas Zimmermann vom TC Kandern. Im ersten Satz gelang es Zimmermann mit seinem giftigen Rückhandslice den harten Grundschlägen von Ebner Paroli zu bieten. Er gewann den Durchgang mit 6:4. Ebner steigerte sich im 2. Satz und erzwang somit den Match-Tiebreak. Hier setzte sich Ebner letztlich denkbar knapp mit 10:8 durch. Die vorangegangenen Halbfinals standen ganz im Zeichen der vereinsinternen Duelle. Turniersieger Ebner und Finalist Zimmermann besiegten ihre Clubkameraden Flavien le Bouter (TC Schönberg) und David Miller (TC Kandern) in jeweils zwei Sätzen.

Ohne Satzverlust marschierte der topgesetzte Lokalmatador Hans-Ulrich Dinse zu seinem Titel bei den Herren 50. Im Finale bezwang er die Nummer 2 der Setzliste Benno Risch vom TC Kollnau-Gutach mit 6:0 und 6:2. In der Vorschlussrunde konnte sich Dinse gegen Dieter Härlin vom TC Kandern durchsetzen, Risch profitierte von der Aufgabe seines Gegners Ralf Schuckelt (TC Ringsheim).

Ebenfalls satzverlustfrei blieb Sabine Beckert-Büchner (TC Müllheim) bei ihrem Triumph der Damen 50 –Konkurrenz. Im Finale der Topgesetzten besiegte Beckert-Büchner Barbara Martins vom TC Schallstadt-Wolfenweiler. In den Halbfinals hatte sich zuvor Beckert-Büchner gegen Carola Knoblauch (TG Lonza Weil) und Martins gegen Renate Zöllin vom TC Kandern durchgesetzt.

Mit einer Einladung für den nächstjährigen Cup der guten Hoffnung beendete Turnierleiter Finn Petersen die Siegerehrung. Er und Vereinsvorsitzender Bernd Klank waren mit dem Verlauf des ersten LK-Turniers durchaus zufrieden. Zwar hätte man sich schon ein wenig mehr Teilnehmer gewünscht, jedoch war die Beteiligung in Anbetracht der erstmaligen Austragung des „Cups der guten Hoffnung“ durchaus akzeptabel. Das durchwachsene Wetter konnte aufgrund der vorhandenen Tennishalle gut aufgefangen werden und der angesetzte Zeitplan wurde größtenteils eingehalten.

Zur Turnierwebsite