Vorschau Saisonendspurt

Die Pfingstpause ist vorüber, ab dieser Woche geht es für die Mannschaften unseres TC wieder um Punkte. Das wollen wir nutzen um euch einen kurzen Überblick über die aktuellen Ausgangslagen unserer Erwachsenen-Mannschaften zu geben:

 

Herren 1

Wie vor der Saison erwaret, deutet alles auf einen erneuten sofortigen Abstieg hin. Zum Teil zog man sich beachtlich aus der Affäre, durch einige Verletzungssorgen kam aber nie die realistische Hoffnung auf den Klassenerhalt auf. Die letzten beiden Spiele bestreitet die Mannschaft in Schallstadt und am 07.07. zu Hause gegen Bohlsbach. Es wäre schön wenn die Mannschaft in diesen Spielen noch den ein oder anderen Matchpunkt ergattern könnte.

 

Herren 2

Unsere Reserve steckt dagegen noch mitten im Aufstiegsrennen. Einen Spieltag vor Schluss rangiert die 2. Mannschaft noch ungeschlagen auf Rang 2. Der Rückstand auf den Spitzenreiter Stegen beträgt nur 2 Matchpunkte, es darf also noch mit berechtigten Hoffnungen nach oben geschielt werden, auch wenn es nicht mehr in der eigenen Hand liegt. Hier könnte eine Mannschaft des TC Müllheim zum ersten Mal „Opfer“ des neu eingeführten „Schweizer Modells“ werden. Es gilt am 07.07. beim Auswärtsspiel in Heitersheim einen möglichst hohen Sieg einzufahren und auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters zu hoffen.

 

Herren 40/1

Die Herren 40/1 rangieren derzeit auf einem Abstiegsplatz. Einen hohen Sieg beim Heimspiel am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten aus Reichenbach/Önsbach vorausgesetzt, könnte man vielleicht noch auf den Klassenerhalt hoffen. Dieser wäre nach dem bisherigen Saisonverlauf aber schon eine Überraschung. Ein Abstieg wäre aber kein Beinbruch, es sieht aktuell in der Zukunft nach einem kleinen altersbedingten personellen Umbruch aus.

 

Herren 40/2

Auch die Herren 40/2 um Kapitän Tommy Seiler ziert leider das Tabellenende. Beim letzten Heimspiel trat man wegen Personalmangel sogar nur zu viert an, dies sollte sich nicht wiederholen, denn es zeichnet kein gutes Bild von unserem Verein. Vielleicht springt ja in den letzten beiden Saisonspielen noch ein Sieg heraus, immerhin tritt man noch gegen Mannschaften an, die ebenfalls in der unteren Hälfte rangieren. Da es sich um die unterste Spielklasse handelt, droht hier aber kein Abstieg.

 

Herren 55

Vor dem letzten Spieltag bei unserer Herren 55 Oberliga-Mannschaft geht es ganz eng zu.

Man steht auf zwar auf dem letzten Tabellenplatz, allerdings trennt das Team nur 1 Matchpunkt von den beiden Mannschaften davor. Diese treten am letzten Spieltag auch noch gegeneinander an, allerdings schon eine Woche vor dem Spiel unserer 55er. Man hofft dass sich die Konkurrenten die Punkte gegenseitig wegnehmen um am Ende selbst der lachende Dritte zu sein. Hier ist auf jeden Fall Spannung bis zum Schluss geboten.

 

Herren 60/1

Bei unserer Badenliga Herren 60-Mannschaft sieht es derweil gut aus. Zwei Spieltage vor Schluss belegt das Team den 5. Rang mit einer positiven Matchbilanz. Am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen Bulach/Karlsdorf kann mit einem Sieg ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt getan werden. Bei einer Niederlage droht ein ganz enges Ding am letzten Spieltag. Dort erwarten wir den Gast aus Mannheim. Wir drücken die Daumen für ein positives Ergebnis und den Klassenerhalt.

 

Herren 60/2

Die zweite Herren 60-Mannschaft um Teamchef Rolf Koch steht mit 24:21 Matchpunkten auf einem zufriedenstellenden 5. Rang. Nach dem eigentlichen sportlichen Abstieg im vergangenen Jahr, sieht es in dieser Saison so aus als könnte man sich vom Abstiegskampf fernhalten. Die relativ komfortable Ausgangssituation hat man sich dadurch erspielt, dass man auch bei den 3 knappen Niederlagen viele Matchpunkte ergattern konnte. Hier stehen ebenfalls noch 2 Heimspiele an den kommenden Samstagen aus.

 

Herren 65 TSG

Die neugegründete TSG Buggingen/Müllheim kämpft einen Spieltag vor Schluss noch um die Meisterschaft. Leider wurde das Spiel gegen den direkten Konkurrenten Teningen mit 2:4 verloren. Drei Match-Tiebreaks gingen an den Gegner. Teningen hat noch ein Spiel weniger und aktuell 4 Matchpunkte Rückstand. Hier könnte am Ende auch das direkte Duell den Ausschlag zugunsten von Teningen entscheiden.

 

Herren 70 TSG

Auch bei den Herren 70 geht dieses Jahr zum ersten Mal eine TSG aus Müllheim und Buggingen an den Start. Und hier sieht es sehr gut aus beim Thema Meisterschaft. 4 Siege aus 4 Spielen lautet die makellose Bilanz. Ein Sieg am letzten Spieltag (25.06.) zu Hausen gegen Mengen bedeutet den Titel und den Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

 

Damen 1

Die Damenmannschaft geht dieses Jahr zum ersten Mal als Vierermannschaft an den Start. Am 14.07. treten sie zum letzten Spiel beim TC Ihringen 2 an. Hier reicht der Mannschaft schon ein 3:3 unentschieden zur Meisterschaft. Auch das wäre wieder ein toller Erfolg für das Müllheimer Damentennis. Holt euch das Ding Mädels!

 

Damen 40/1

Beim ersten Blick auf die Zwischentabelle sieht es gang gut aus für die Damen 40/1. Aber diese Konstellation birgt noch große Gefahren. Ein richtungsweisendes Spiel ist das Auswärtsspiel am Samstag 29.06. in Offenburg. Sollte man dort erfolgreich sein, könnte das ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt sein. Und der wäre in der 1. Bezirksliga zweifelsfrei als Erfolg anzusehen. Da die beiden hinteren Mannschaften am letzten Spieltag noch gegeneinadner antreten, sollte man vorher schon Klarheit schaffen, um nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein.

 

Damen 40/2

Die Damen 40/2, welche letztes Jahr unverhofft ausgestiegen sind, sieht es nach 3 von 5 Spielen im Moment nach dem direkten Wiederabstieg aus. Nach einem überraschenden Sieg zu Saisonbeginn musste man in der Folge 2 Niederlagen hinnehmen. Allerdings hat die Mannschaft noch ein Spiel weniger ausgetragen als die Konkurrenz und kann so mit zwei guten Ergebnissen den Abstieg eventuell noch verhindern. Auch hier bleibt es sicherlich bis zum Schluss spannend.

 

Damen 50/1

Bei den Damen 50/1 geht es ebenfalls noch um den Klassenerhalt. Am kommenden Samstag tritt man beim direkten Konkurrenten in Schallstadt an. Um das Schicksal am letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben, sollte hier mindestens ein Unentschieden erreicht werden. Am 06.07. findet dann das Saisonfinale gegen Münstertal auf heimischem Platz statt.

 

Damen 50/2

Die neugegründete Damen 50/2 Mannschaft, welche in der Mittwochsgruppe antritt, hat sich schon vor der Pfingstpause zum Meister gekrönt. Am Mittwoch, 26.06. findet das letzte Spiel daheim gegen Kirchzarten statt. Dabei möchte man sicherlich die weiße Weste bewahren und den 5. Sieg im 5. Spiel erringen. Wir wünschen an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zur bereits gesicherten Meisterschaft, wir sind stolz auf euch!

 

Damen 60 Doppel

Auch diese Mannschaft wurde in der aktuellen Saison neu ins Leben gerufen und schlägt sich mehr als beachtlich. Zwar folgte den 2 klaren Siegen zu Beginn eine Niederlage in Schönberg, doch hat man mit einer 8:4 Bilanz nach drei Spielen noch alle Möglichkeiten. Die Mannschaft hat noch 3 Spiele + ein halbes Nachholspiel zu absolvieren. Hier ist also gerade mal Saisonhalbzeit und es kann sich demnach noch viel ändern.

 

Wir wünschen unseren Teams in den letzten Spielen viel Erfolg. Habt Spaß am Tennis spielen und bleibt vor allem ohne Verletzungen.

Hier auch nochmal der Hinweis an unser Sommerfest am 20.07.2019. Alle Spieler und Spielerinnen sowie alle anderen Vereinsmitglieder sind sehr herzlich eingeladen. Das diesjährige Motto unseres Sommerfests lautet „80er Jahre Tennis“! Wir freuen uns auf euch!