Ein Krimi im Glutofen

Die neue Damenmannschaft des TC Müllheim hatte am 08.05.16 die TF Münstertal 2 zu Gast.
Ein Sonntag bereichert normalerweise zum Faulenzen und Eis essen die Woche, insbesondere bei höheren Temperaturen. Doch anstatt um zehn noch gemütlich im Bett zu liegen oder ein ausgiebiges Frühstück zu verzehren, hatten sich die Münstertaler und Müllheimer Tennis Damen auf dem Gelände des TC Müllheim bereits in einen heißen Kampf verstrickt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Je näher die Mittagsstunde rückte, umso erbarmungsloser brannte die Sonne auf die Sandplätze.
Wir begannen auf sechs Plätzen. Auf Platz 1 lieferten sich Sabine und Johanna ein knappes Match, welches Sabine letzten Endes dann doch mit 6:4, 6:4 für sich entscheiden konnte. Nebenan kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Renate und Emely, aus welchem Renate als Siegerin mit 6:0, 6:3. hervorging. Wie Myriam und Ines auf Platz 3 nach fortgeschrittener Spielzeit feststellten, waren sie Langzeit-Match-Typen. Der hart umkämpfte Battle endete mit Myriams Triumph, in Zahlen 7:5, 6:3. Ein paar „Minütchen“ früher beendeten Laura und Solène ihre Partie, hier stand es nach ca. 1 ½ Std. Schwitzen 6:3, 6:3. Die 5 wurde von Anne und Theresa aufgewühlt, die sich in einer etwas deutlicheren Auseinandersetzung 6:1, 6:3 trennten. Die hintere 6 wurde für Damaris und Christine zur Arena, wobei sich Damaris trotz heftiger Gegenwehr mit 1:6, 4:6 geschlagen geben musste.
Nach dieser Schwerstarbeit standen glücklicherweise allerlei Bananen, Bretzel, Kuchen und belegte Brötchen bereit (letztere noch am selbigen Morgen von Verena geschmiert!). Wir relaxten im Schatten des Terrassen-Zelts und unsere Müllheimer Mannschaftsführerin Anne zögerte nicht, die ersten Ergebnisse in die offizielle Tabelle einzutragen. Es wurde darüber gegrübelt, wer mit wem Doppel spielen sollte. Nach Favoriten, Laune, taktisch – die Schwächeren mit den Stärkeren – oder nach Setzungen? Myri schlug vor, zu dritt zu spielen, mit einem Keeper an der Grundlinie, was das Spiel sicher vereinfachen würde.  Schließlich standen die Müllheimer Doppelpaare fest. Auch Münstertal war sich nicht ganz einig. Es brauchte eine Menge Rechengeist und einen neuen Spielzettel, damit die Aufzeichnungen auch ihre Richtigkeit hatten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte sich auf TC-Terrasse und -Rasen bereits viele Schaulustige eingefunden. Sie wurden nicht enttäuscht! Auf der 4 boten Anne und Renate ihren Gästen Tina und Theresa Paroli, es war ein spannendes Hin und her, welches mit einem 6:2, 6:3 Sieg der Gastgeber endete. Währenddessen wurden Birgit und Laura von Christine und Johanna im 1. Satz zunächst mit 1:6 überrollt, jedoch schafften sie eine komplette Kehrtwende und der 2. Satz endete mit 6:0. Den knappen Match-Tiebreak konnte das Heimteam mit 10:8 für sich entscheiden. Auf der 2 kam es zu den schönsten Ballwechseln, als Myriam und Damaris gegen Solène und Ines antraten. Der 2. Satz wurde zu einem Nervenspiel, und beim Satz-Tiebreak hatte sich dann alles vor dem Platz versammelt und leistete moralische und jubelnde Unterstützung. Es waren am Ende die Müllheimer, die jubelnd den Sand verließen, mit 6:3, 7:6 (7:1). Es war vollbracht. Endstand 8:1.
Die Dusche tat noch nie so gut! Nach getaner Arbeit fanden sich alle zum Festschmaus aus der „Speisekammer“ unterm Zelt zusammen und Anne bedankte sich im Namen der Müllheimer Mannschaft bei den Münstertalern. Die Hitze des Tages war von allen Gesichtern abzulesen, doch man war sich einig, dass Myri auf jeden Fall den Award für den coolsten Sonnenbrand bekommen sollte! Tja, das Braunwerden funktioniert von selbst, wenn man regelmäßig auf dem Tennisplatz steht – was für die frisch gegründeten Damen 1 diese Sommersaison auf jeden Fall vorprogrammiert ist. Was für ein Saison-Opening!

geschrieben von Laura Hoffmann